Sei Dabei!
Feuerwehrhaus
FeuerwehrhausUnser Feuerwehrhaus wurde am 25. Oktober 1986 nach 1½-jähriger Bauzeit seiner Bestimmung übergeben. Die Baukosten betrugen seinerzeit 3,2 Mio. DM (ca. 1,64 Mio €), die von der Stadt Kelkheim, dem Main-Taunus-Kreis und dem Land Hessen aufgebracht wurden. Auch von den Männern der Wehr selbst (damals gab es noch keine Feuerwehrfrauen in der Kelkheimer Wehr) wurden unzählige Arbeitstunden investiert, z. B. beim Einbau aller Holzdecken im Obergeschoss, um das Haus wohnlicher zu gestalten und gleichzeitig die Baukosten im Rahmen zu halten. Errichtet wurde das Feuerwehrhaus von der Firma Hering Bau GmbH, Burbach. Die Innenausbauten wurde im Wesentlichen von Kelkheimer Handwerksfirmen durchgeführt.

Das Gebäude verfügt über eine Grundfläche von 1.485 m². Im Kellergeschoss sind hauptsächlich technische Räume und Einrichtungen untergebracht. Dort befindet sich u.a. die Atemschutzwerkstatt, Schlauchwerkstatt und -lager und die Heizung.

Im Erdgeschoss ist die fast 300 m² große Fahzeughalle mit 6 Stellplätzen der größte Raum. Ihr ist eine Waschhalle angeschlossen. Umkleide-, Wasch- und Duschraum, Kleiderkammer, Lager und Werkstatt befinden sich dort ebenso wie die Verwaltung, die Funkzentrale und Toiletten.

Im Obergeschoss befindet sich der über 100 m² große Schulungs- und Veranstaltungsraum; daran angeschlossen ist eine Küche. Weiterhin finden sich auf dieser Etage der Jugendraum, Lehrmittel- und Küchenlager und ein Mehrzweckraum. Der Dachboden dient der Stadtverwaltung Kelkheim als städtisches Archiv.
Rundgang
Wenn Sie hinter die Kulissen der Freiwilligen Feuerwehr Kelkheim-Mitte blicken möchten, begleiten Sie uns doch auf einem Rundgang durch unser Feuerwehrhaus. Durch Anklicken des entsprechenden Grundriss-Symbols gelangen Sie in das jeweilige Stockwerk. Wandern Sie dort mit der Maus durch die verschiedenen Funktionsräume, die wir Ihnen auf Bildern vorstellen und mit kurzen Texten erklären.
zum Untergeschoss zum Erdgeschoss zum Obergeschoss
Untergeschoss Erdgeschoss Obergeschoss

Blick auf das Kelkheimer Feuerwehrhaus aus dem Weltraum
Für alle Benutzer von Google Earth (kostenloser Download: earth.google.com) ist es jetzt möglich, das Kelkheimer Feuerwehrhaus aus dem Weltraum zu betrachten.
Hier sind die Koordinaten: Feuerwehrhaus Kelkheim-Mitte

Kontaktadressen aufrufen Übersicht der Notrufnummern