Feuer fasziniert Kinder
Gehören auch Sie zu denen, die ihre Zigarettenpackung und das Feuerzeug sorglos auf dem Tisch liegen lassen?
Denken Sie immer daran, dass SIE das große Vorbild für Ihr Kind sind, und deshalb wird Ihr Kind versuchen. Sie nachzuahmen. Das kann es um so leichter tun wenn man ihm die Gelegenheit dazu lässt. In einem unbeaufsichtigten Augenblick zündet es dann z. B. sorglos eine Kerze an, setzt eine Zigarette in Brand oder bringt das Holz im Kamin zum Brennen.

Sehr viele Brandursachen gehen von Kindern aus
und dies, obwohl Kinder selten Brände mutwillig stiften. Vielmehr können sie die Folgen ihres Spieles mit dem Feuer nicht richtig einschätzen. Angst und Panik machen die Unfallgefahr noch größer.

Feuer übt eine ungeheure Anziehungskraft aus. Deshalb sollten Kinder unter Anleitung von Erwachsenen den richtigen und kompetenten Umgang mit Zündmitteln üben, bis sie ihn sicher beherrschen. Wer unter Aufsicht mit Kerze und Streichholz experimentieren darf, hat es nicht nötig, heimlich mit Feuer zu spielen. Verbote allein, mit Streichhölzern zu spielen, reichen nicht aus, sondern reizen meist nur zu dem noch viel gefährlicheren „heimlichen Spiel" mit dem Feuer.

Wichtig ist, dass sich die Kinder im Notfall auf keinen Fall verstecken! Sie sollten sofort bei einem Erwachsenen Hilfe suchen.

Mit Kindern ab dem Vorschulalter kann bereits der Notruf der Feuerwehr 112 eingeübt, werden. Auch sollten sie ihre Adresse und Telefonnummer kennen.

Der Tipp der Feuerwehren
Lassen Sie nie Zündmittel achtlos herumliegen. Schließen Sie die Zündmittel weg oder lagern Sie diese an einem sicheren Platz, der für Kinder unzugänglich ist.
Lassen Sie Ihre Kinder niemals bei offenem Feuer alleine. Schicken Sie niemals Ihr Kind, um Streichhölzer oder Feuerzeuge einzukaufen.
Vereinbaren Sie mit Ihrem Kind, dass es nur mit Zündmitteln umgehen darf, wenn Sie dabei sind. Zeigen Sie ihm, wie man ein Streichholz gefahrlos anzündet. Bringen Sie ihm spielerisch bei, dass Feuer ein Freund sein kann, sich aber auch genauso schnell zu einem Feind entwickelt.

Die Feuerwehren der Stadt Kelkheim bieten in den Kindergärten und Schulen Brandschutzerziehung an, bei denen der richtige Umgang mit Feuer und das Verhalten im Brandfall geübt wird.

Wenn Sie weitere Informationen zum Thema Brandschutz benötigen, wenden Sie sich bitte an die Feuerwehren der Stadt Kelkheim (Taunus).
Übersicht der Notrufnummern Kontaktadressen aufrufen