Bevor es brennt
Informieren Sie sich,
  wie Sie von Ihrer Wohnung auf kürzestem Wege den nächsten Treppenraum erreichen
  Jedes Gebäude hat einen oder mehrere Treppenräume. Treppenräume sind Rettungswege, die ins Freie führen.
  wo Sie den nächsten Fernsprechapparat, die nächste Telefonzelle und den nächsten Notrufmelder erreichen
  wo sich Feuerlöscher befinden und wie sie zu bedienen sind.
Achten Sie darauf,
  dass Flure und Treppenräume stets frei von Kinderwagen, Fahrrädern, Pappkartons, Möbeln oder ähnlichem sind
  Flure und Treppenräume sind Rettungswege, die bei einer Flucht ungehindert passiert werden müssen.
  dass Türen in diesen Rettungswegen ständig geschlossen - aber nicht verschlossen - gehalten werden.
  Türen im Zuge von Rettungswegen sind meist so konstruiert, dass sie im geschlossenen Zustand einer Rauch- und Brandausbreitung Widerstand leisten können.
  dass Sie Ihr Auto nicht vor Auffahrten zu gekennzeichneten Feuerwehrzufahrten, vor Hydranten oder gar darauf abstellen
  dass die Sicherheitseinrichtungen Ihres Hauses nicht beschädigt werden
  dass Kinder nicht mit Feuer, Zündhölzern oder Sicherheitseinrichtungen spielen.
>>> Wenn es brennt...

Übersicht der Notrufnummern Kontaktadressen aufrufen