Sei Dabei!
Höchster Kreisblatt vom 04.11.2003

Fehlalarme durch die Technik

Kelkheim. Wenn nachts der Alarmmelder piept, springen die Kelkheimer Feuerwehrleute pflichtbewusst aus den Betten und stürmen zum Gerätehaus. In diesem Jahr war das für die Kelkheimer aber oft umsonst - denn die Freiwillige Feuerwehr hatte allein dieses Jahr 22 Fehlalarme. „Mehr als 20 Fehlalarme sind viel zu viel. Normal sind zwischen fünf und zehn", erklärt Ralph Armagni, Pressesprecher der Kelkheimer Brandschützer. Warum das so war, erklärte Peter Löw während seiner Eröffnungsrede zum 106. Stiftungsfest der Feuerwehr, das am Samstagabend im Feuerwehrgerätehaus begangen wurde.
„Die Fehlalarme wurden teilweise durch technische Probleme der Übertragungseinheit im Gerätehaus verursacht“, so Löw. Denn das Gerätehaus hat seit kurzem zwei Leitungen, um bei einem technischen Defekt der einen trotzdem noch mit der Leitstelle kommunizieren zu können. Sollte die Hauptleitung gestört sein, was dieses Jahr oft der Fall war, löst die Nebenleitung automatisch einen Probealarm aus — und holt so die Leute aus dem Bett.
So kam die Kelkheimer Feuerwehr auf die große Zahl von 114 Einsätzen - jeden dritten Tag schrillte also im Schnitt der Piepser.„Das ist gegenüber dem Vorjahr ein deutlicher Anstieg", hält Löw fest. Deshalb freute er sich besonders, dass immer genug freiwillige Helfer zur Stelle waren und so die Löschtrupps immer fristgerecht ihre Einsätze zu Ende bringen konnten.
Auch Stadtbrandinspektor Josef Kilb griff diese Bereitschaft noch einmal auf und dankte den Kelkheimern für die geleistete Arbeit. Er wünschte sich weiterhin gute Kameradschaft. Nach der Rede des Stadtverordnetenvorstehers Dr. Klaus Fischer war dann Zeit für den gemütlichen Teil: Die über hundert Gäste im Gerätehaus konnten sich nun unterhalten, sich ein Schnitzel mit Nudeln gönnen oder den Geehrten des Abends gratulieren, denn die Vereinsführung nahm einige Beförderungen und Ehrungen vor.
So beförderte die Wehr Philipp Borg, Stephanie Hänsel, Nina Löw, Stefan Riemer und Damian Russek in den Rang eines Feuerwehrmanns, Thomas Müller wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Peter Löw erhielt das Leistungsabzeichen in Silber, Karin Kind in Gold. Das Brandschutz-ehrenabzeichen für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurde an Michael Hauser verliehen. Für zehnjährige Vereinszugehörigkeit wurden Kaya Kessler, Karin Kind und Michaela Schweitzer, für 25-jährige Michael Hauser geehrt. Für 60 Jahre im Verein wurde Mitglied Georg Schmitt natürlich üppig belohnt. Die Vereins-führung hob ebenfalls die Leistung von Max Friedrich heraus, der dieses Jahr das Jedermann-Rennen „Rund um den Henniger Turm" gewann. In die Einsatzabteilung wurden ferner Marcel Jost, Damian Russek und Oliver Rodriguez berufen. (gro)
Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Kelkheim: Michael Hauser wurde für seine langjährige Treue geehrt, Stephanie Hänsel, Stefan Riemer, Nina Löw, Philipp Borg und Thomas Müller wurden befördert.
Foto: Horst Schleich
Kontaktadressen aufrufen Übersicht der Notrufnummern