Wir möchten Ihnen einen kleinen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres Ihrer Feuerwehr Kelkheim geben. Anbei die Grafiken mit aktuellen Daten und Zahlen aus den Jahresberichten für das Jahr 2010, in denen sich ein Teil der ehrenamtlichen Aktivitäten widerspiegelt.
Einsätze 2009

1. Einsätze

Verstärkte Einsatztätigkeit

Die Zahl der Einsatzstunden hat gegenüber dem Vorjahr erheblich zugenommen. Insgesamt mußte die Wehr zu 158 (Vorjahr 111) Einsätzen ausrücken. Hiervon waren 22 (24) Brände, 92 (45) Hilfeleistungen und 5 (6) Brand- sicherheitsdienste und sonstige Einsätze. Die Drehleiter wurde 13 (5) mal auch überörtlich angefordert. Die Zahl der Fehlalarme ist mit 26 (31) leicht zurück gegangen. Die Summe der Einsatzstunden ist mit 1.634,6 Stunden (1.480,0) entsprechend höher ausgefallen.
2. Ausbildung

Ausbildung 2009Neben dem normalen Ausbildungsprogramm in praktischen und theoretischen Übungs- und Schulungsveranstaltungen wurden im Jahr 2010 von den Kameradinnen und Kameraden der Wehr zusätzlich 47 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene mit insgesamt 1.368,0 Ausbildungsstunden erfolgreich absolviert. Intensiv wurde auch die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger und der Drehleitermaschinisten weiterbetrieben. Diverse Dienstsportveranstaltungen dienten der Verbesserung der Fitneß.

Insgesamt wurden rund 4.242,0 (2009: 4.026) Ausbildungsstunden geleistet.
3. Sonstige Arbeitsstunden
Hier sind nochmals 5.715,5 (Vorjahr 4.579) Stunden geleistet worden. Hierin sind jetzt aber noch nicht die Zeitaufwendungen der Führungskräfte für die Vorbereitung der Übungen, der Anteil der Stunden aus den Feuerwehrausschußsitzungen, die Teilnahme der WF an WFA-Sitzungen und an Kreisseminaren enthalten. Insbesondere sind zu nennen die Arbeit der Maschinisten und Gerätewarte bei der Wartung und Instandhaltung des umfangreichen Fahrzeug- und Geräteparks, die jährliche Hydrantenprüfung in unserem Stadtteil und die Mitwirkung bei der Brandschutzerziehung vor allem in den Kindergärten.

Die Gesamtzahl der ehrenamtlich geleisteten Einsatz- und Arbeitsstunden belief sich im Jahr 2010 auf 11.591,1 (nach 10.085,5 im Vorjahr).

Gesamtsumme 2009
4. Gesamtsummen der ehren- amtlich geleisteten Stunden der Wehr
Um die Statistik aufzuwerten, bzw. um in greifbaren Werten zu rechnen, hier die Umrechnung in €uro. Bei einem Ansatz von 25€ für eine ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunde ergibt sich für das Jahr 2010 die Summe von 289.777,50 € oder rund 1.545 Arbeitstage zu 7,5 Stunden (das entspricht etwa 7 Vollzeitbeschäftigten), die durch das ehrenamtliche Engagement von unseren Mitgliedern der Stadt Kelkheim auch in diesem Jahr gespart wurde, da auf freiwilliger Basis der Brandschutz und die Sicherheit der Mitbürger Kelkheims gewährleistet wird.