Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Kelkheim-Mitte

Die Freiwillige Feuerwehr Kelkheim-Mitte kann auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken. Dabei ist ihre Historie natürlich sehr eng auch mit der Geschichte unserer Stadt und ihrer Bürger verbunden

In dieser langen Zeitperiode hat die Technik erheblich Fortschritte gemacht. War man in den Anfängen stolz, eine handbetriebene Pumpe einsetzen zu können, die von mehreren Männern zum Brandort gezogen werden musste, so kann man heute auf einen umfangreichen Fuhrpark moderner Feuerwehrfahrzeuge zurückgreifen, die für alle möglichen Notälle ausgestattet sind.

Auch war das vergangene Jahrhundert geprägt von politischen Wirrungen, die zu Weltkriegen und damit verbunden zu Zeiten großer Not geführt haben. Auch in diesen schweren Zeiten hat die Feuerwehr ihren Dienst aus der Bevölkerung für die Bevölkerung geleistet. Und die Aufgaben waren sicher schwerer und umfangreicher als in Friedenszeiten.

Wir wollen die Geschichte der Feuerwehr Kelkheim hier in einer Serie Revue passieren lassen. Schauen Sie öfter einmal rein, ob schon wieder eine neue Folge hinzugekommen ist.

Ein Bitte haben wir an Sie: Schauen Sie doch mal nach, ob Sie noch Bildmaterial aus vergangenen Tagen haben, das mit der Feuerwehr in Verbindung steht. Wir würden uns freuen, wenn wir eine Kopie davon anfertigen dürften.

1. 2.

Vor unserer Zeit