Wir sind für Sie da!

In jeder Situation - Rund um die Uhr, Ihre Freiwillige Feuerwehr Kelkheim-Mitte
Wenn schnelle Hilfe nötig ist, dann kommen wir: die Feuerwehr. Egal, ob es brennt, Personen bei Unfällen verletzt in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und zu befreien sind, die Haustür zugefallen und der Schlüssel in der Wohnung liegt, der Öltank undicht ist, Ziegel vom Dach gefallen sind oder der Keller unter Wasser steht.
Kurzum: Bei allen möglichen und unmöglichen Arten von Notfällen steht ein ganzer Stab von Spezialisten bereit: die Freiwilligen Feuerwehrfrauen/-männer! Hier in unserer Stadt, Tag und Nacht, 24 Stunden rund um die Uhr, natürlich auch an Sonn- und Feiertagen. Denn wir stehen immer zur Verfügung, wenn unser Wissen und Können gefragt ist.
Um allen Hilfeersuchen auch nachkommen zu können, haben wir eine ganze Menge von Geräten: Löschfahrzeuge, Rüstwagen, Schläuche, Leitern, Atemschutzgeräte, Lampen, andere Ausrüstung für alle Arbeiten der technischen Hilfeleistung sowie vieles mehr!
Broschüre - anklicken zum anzeigenKennen Sie die Broschüre "Kelkheims Feuerwehren..."? Als Kelkheimer Bürger können Sie sie kostenlos bei uns anfordern!
Sie können die Broschüre auch online betrachten, klicken Sie hier.

Lesen Sie bitte auch die Ausführungen von Bürgermeister Horn zum Brandschutz.
Den Text finden Sie hier.
Wie finanzieren wir uns?
Als Grundausstattung finanziert vieles die Stadt Kelkheim nach festgelegten Richtlinien, unterstützt von Kreis und Land. Um aber unsere Ausrüstung zu komplettieren und auch immer auf dem neuesten Stand zu halten, haben wir eine eigene Kasse, aus der wir die entsprechenden Mittel für diese Anschaffungen bereitstellen.
Wie können Sie uns unterstützen?
Diese eben angesprochene Kasse möchten wir auffüllen. Mit Ihrer Hilfe in Form eines Jahresbeitrages: Als förderndes Mitglied möchten wir Sie gerne in unsere Reihen aufnehmen.
Welche Verpflichtungen gehen Sie ein?
Außer ihren Beitrag zu zahlen, gehen Sie keinerlei Verpflichtung ein. Der Jahresbeitrag beträgt zur Zeit 25 Euro. Sie können ihn bei Ihrer Einkommenssteuererklärung geltend machen und erhalten auf Wunsch auch einen entsprechenden Zuwendungsbescheid.
Sie dürfen aber auch gerne mehr bezahlen, getreu nach dem Motto: für die Sicherheit ist mir nichts zu teuer. Ihre eigene Sicherheit und auch die ihrer Mitmenschen sollte Ihnen das wert sein.
Was erhalten Sie als Förderndes Mitglied?
Da Sie als förderndes Mitglied sicher noch mehr über die Feuerwehr wissen möchten, stehen Ihnen alle aktiven Mitglieder selbstverständlich jederzeit gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Oder noch besser: kommen Sie uns doch einfach mal besuchen! In unserem Feuerwehrhaus können Sie sich dann direkt vor Ort von unserer Arbeit und von unserem Können überzeugen.
Was bedeutet es, Förderndes Mitglied zu sein?
"Förderndes Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Kelkheim-Mitte zu sein bedeutet, Hilfe zu geben, wann immer es die Situation erfordert - für sich und seine Mitmenschen."
"Förderndes Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Kelkheim-Mitte zu sein bedeutet, finanzielle Unterstützung von außen zu geben, damit die Feuerwehr ihre Aufgaben auf freiwilliger Basis noch besser erfüllen kann."
"Förderndes Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Kelkheim-Mitte zu sein bedeutet, eine weitverzweigte Hilfsorganisation zu unterstützen, die eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe wahrnimmt."
Unterstützen auch Sie uns, damit wir Ihnen noch besser helfen können!
Stets bereit Ihre Freiwillige Feuerwehr Kelkheim-Mitte
Frank Füssel, Wehrführer & Vereinsvorsitzender

Bitte laden Sie sich den Aufnahmeantrag auf Ihren Rechner, drucken ihn aus und senden ihn uns ausgefüllt zu; oder besser: geben sie ihn persönlich bei uns ab. Wann Sie uns am besten antreffen, sehen Sie hier.

Um den Aufnahmeantrag herunter zu laden, klicken Sie bitte hier.