Altersabteilung Auf dem Foto von links nach rechts:
W. Hoppe, K. Schulz, R. Krug, K.-D. Schramm, N. Feuerbach, B. Hochsattler, G. Oberle, H. Huegle, R. Friebe, H. Triebeler, H. Klott, G. Graf, A. Hesse

Die Ehren- & Altersabteilung ist ein fester Bestandteil der 1897 gegründeten Freiwilligen Feuerwehr Kelkheim-Mitte. In die Ehren- & Altersabteilung wird unter Überlassung der Dienstkleidung übernommen, wer wegen Vollendung des 60. Lebensjahres oder dauernder Dienstunfähigkeit aus der Einsatzabteilung ausscheiden muss.
Zu Ehrenmitgliedern können auf Vorschlag des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung natürliche Personen gewählt werden, die sich besondere Verdienste erworben haben.
Auf dem Foto von links nach rechts:
W. Hoppe, K. Schulz, R. Krug, R. Schramm,
N. Feuerbach, B. Hochsattler, G. Oberle, H. Huegle,
R. Friebe, H. Triebeler, H. Klott, G. Graf, A. Hesse
Erstmals erwähnt wurde Alters- und Ehrenabteilung im Jahr 1934. Damals sind infolge der erreichten Altersgrenze von 60 Jahren 11 Feuerwehrleute aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausgeschieden,
Die derzeitige Mitgliederzahl beläuft sich auf 26 Kameraden, die sich aus ehemaligen Führungs- und Einsatzkräften zusammensetzen.

Die Kameraden treffen sich in regelmäßigen Abständen einmal im Monat. Bei diesen Treffen wird insbesondere die Kameradschaft in geselliger Runde gepflegt, sich ausgetauscht und zurückliegende brenzlige Situationen mit heutigen Abläufen verglichen.

An abwechslungsreichen Programmen fehlt es nicht. Das beginnt schon zum Jahresbeginn mit dem traditionellen Kappenabend mit Büttenreden, Gesang und viel Humor, gefolgt vom Heringsessen mit Pellkartoffeln, die von den Frauen der Mitglieder hervorragend zubereitet werden. Ein Highlight ist das Oktoberfest mit Oktoberfestbier, Weißwürsten, Haxen und Brezen. Eine schöne feierliche Angelegenheit der Adventsnachmittag, zu dem auch die Ehefrauen, Lebensgefährtinnen und Verwitwete eingeladen sind. Der Adventsnachmittag wird von Weihnachtsgeschichten, Krippenspielen und vorweihnachtlichen Lieder untermalt. Gerne folgen wir auch den Einladungen z. B. der Mannschaft des Feuerlöschbootes in Flörsheim oder dem Leiter der Deponie in Wicker, der uns im Planwagen durch das umfangreiche Gelände kutschiert. Hierbei werden auch die neuesten technischen Errungenschaften auf dem Deponiegelände vorgestellt.

Auch die Besuche des Reiterhofes in Wicker sind eine willkommene und schon fast georderte Abwechslung im Programm. Die dann noch zur Verfügung stehenden Termine sind ausgefüllt mit Treffen im Feuerwehrhaus, wo Gelegenheit ist, zu Geburtstagen und sonstigen Anlässen herzlich zu gratulieren.

Die Ehren- & Altersabteilung trifft sich nicht nur zum Feiern, sondern auch um die Einsatzabteilung tatkräftig bei den verschiedensten Veranstaltungen zu unterstützen.

Kontaktadressen aufrufen Übersicht der Notrufnummern